Sei gut mit dir

Aikido-Seminare

Aikido ist eine Kampfkunst aus Japan, die von Morihei Ueshiba etwa 1925 erfunden wurde. Einer seiner Schüler war Nobuyuki Watanabe. Dieser wurde dann mein Lehrer. Er hat mir alles beigebracht, was ich verstehen konnte.

In den 12 Jahren, die wir uns gekannt haben, sind wir zu fast allen Seminaren gemeinsam gefahren. Die letzten Jahre habe ich dann während den Seminaren vom Japanischen ins Deutsche hin und her übersetzt.

Er war ein sehr guter Lehrer. Für mich war er ein besserer Lehrer, als ich es mir je hätte erträumen können. Sein Aikido kannst du dir hier anschauen.

Im August 2019 ist er verstorben. 

Wenn ich weitergeben kann, was ich von ihm gelernt habe, freue ich mich sehr darüber.

Es sind schon einige Seminare in Planung, sobald Genaueres feststeht, stelle ich es hier online.